Einzelcoaching
Ziele geben unserem (Berufs-) Leben Sinn und Ausrichtung. Sich ein Ziel zu setzen, bedeutet, sich in einen Prozess zu begeben. Der beginnt mit einer Bestandsaufnahme und der Klärung des Angestrebten.

Als Coach unterstütze und begleite ich Sie bei diesem Prozess, mit Wertschätzung und einer auf Lösungen und Kompetenzen fokussierenden Haltung. Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch ein untrügliches Wissen besitzt für die stimmige Lösung einer Aufgabe, für die passende Antwort auf eine Frage, die ihn beschäftigt. Auch dann, wenn z.B. nach Krisen der Kontakt zu den eigenen Ressourcen und Stärken erst wiederhergestellt werden muss.

Anspruchsvolle Ziele verfolgen bedeutet, sich auf persönliche Veränderungen und Entwicklungen einzulassen. Oft tauchen auf dem Weg zum Ziel Barrieren auf. Das können innere Hemmnisse sein, beispielsweise eingespielte Verhaltensmuster, die jetzt nicht mehr passen. Das können aber auch äußere Herausforderungen sein, wie etwa bei einem Stellen- oder Ortswechsel. Um auch auf Dauer motiviert zu sein, brauchen wir ein gute Ausrichtung, auf das Angestrebte in der Zukunft und wir brauchen Wertschätzung für das, was jetzt schon ist (unsere Fähigkeiten und Kompetenzen). Die Balance zwischen diesen beiden Polen schützt uns vor einem Zuviel, z.B. durch innere oder äußere 'Antreiber'.

Methodische Schwerpunkte:

  • Berufsbiografische Analyse
    Mit dieser Strukturierungshilfe wird der 'rote Faden' Ihrer Berufsbiografie sichtbar. Gemeinsam entwickeln wir Ansatzpunkte für neue berufliche Schritte. Ihre Ausgangssituation und die angestrebte Zukunft werden visualisiert. Dies führt zu neuen, oft überraschenden Einsichten.
  • ProfilPass
    Dieses Instrument unterstützt die Auseinandersetzung mit eigenem Tun und Können, eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen. Es macht u.a. auch informell erworbene Kenntnisse dialogfähig. Unterstützt wird so die Antwort auf die Fragen "Wo stehe ich?" und "Wo will ich hin?".
  • Arbeit an inneren Haltungen
    Oft verhindern und erschweren eingefahrene Haltungen oder unwillkürliche Verhaltensweisen Veränderungs- und Entwicklungsschritte. Insbesondere dann, wenn etwas schon länger als Problem erlebt wird, engt sich der Wahrnehmungsfokus ein. Mit Bildern innerer Haltungen lässt sich auf spielerische Weise der Blickwinkel weiten. Neue Perspektiven tun sich auf. Alternative Haltungen werden deutlich, die neue Wahl- und Gestaltungsmöglichkeiten eröffnen.